Wieso haben manche Männer Rückenhaare – und manche nicht?
Welche Körperbehaarung ein Mensch hat, entscheiden die Gene und das Alter. Wenn dein Vater einen dicken Pelz hatte, stehen die Chancen gut, dass du ähnlich dichte Haare an deinem Körper bekommst.
Bekannterweise kriegen Männer dichteres Körperhaar als Frauen. Das ist aber gar nicht immer so: Vielleicht ist dir schon aufgefallen, dass Menschen aus verschiedenen Ländern auch verschieden stark zu Körperbehaarung neigen.
So gibt es auch Länder, in denen Frauen eher starke Körperbehaarung haben. Die Anzahl der Haarwachstumszellen ist bei Männern und Frauen übrigens gleich. Einen Unterschied gibt es nur darin, ob die Haare sich tatsächlich herausbilden, und wie sie aussehen.
Rückenhaare können dir auch noch wachsen, wenn du schon etwas älter bist. Im Durchschnitt wird die Körperbehaarung bis zum dreißigsten Lebensjahr komplett ausgebildet. Es kann aber auch später oder überhaupt nicht passieren, also erschrecke dich nicht, wenn dir mit 55 Jahren plötzlich irgendwo ein neues Haar sprießt. Das kann uns allen blühen. 🙂
Das Gute an Rückenhaaren
Eine sehr starke Körperbehaarung gilt in unserer Gesellschaft inzwischen nicht mehr als attraktiv. Während Haare an den Beinen und im Gesicht bei uns Männern heutzutage noch akzeptiert sind, wird die Behaarung auf der Brust immer unbeliebter. Am Rücken erscheint sie vielen bereits als ein absolutes No-Go.
Doch all unsere Körperbehaarung hatte durchaus mal einen praktischen Nutzen: In Zeiten, als die Menschen noch mehr in der freien Natur unterwegs waren und ganz andere Kleidung trugen als wir heute, schützte Körperbehaarung vor Verletzungen durch Dornen, Äste oder Steine.
Außerdem erschwerte eine üppige Körperbehaarung es Insekten und Parasiten, sich am Körper festzusetzen. Heutzutage müssen wir auf diesen Service von Mutter Natur nicht mehr zurückgreifen; wir ziehen uns vor einem Ausflug ins Grüne einfach schützende Kleidung an. Praktisch! 😉
Eine Funktion von Körperbehaarung, die aber auch heute noch interessant für uns ist: Haare vergrößern die Oberfläche unserer Haut und machen sie dadurch sensibler für Berührungen. Angenehme Streicheleinheiten fühlen sich so gleich noch etwas intensiver an.
Alles schön und gut – aber wie kriege ich meine Rückenhaare nun weg?
Berechtigte Frage… hier sind unsere Top Tipps!
Haarentfernung am Rücken für Männer: die top 4 Tipps
Mit oder ohne fremde Hilfe – wir haben natürlich Möglichkeiten unseren Rückenhaaren den Kampf anzusagen!
Haarentfernung am Rücken ohne fremde Hilfe: Rückenhaare rasieren
Haarentfernung für Männer am Rücken gestaltet sich schwierig, wenn wir niemanden um Hilfe bitten möchten oder nicht über die richtigen Werkzeuge verfügen.
Mit einem extra Rasierer für den Rücken funktioniert es aber auch allein sehr gut und geht, gerade mit etwas Übung im Rückenhaare Rasieren, auch recht schnell.
So ein Rückenrasierer hat einen langen Stiel, mit dem man jede Stelle am Rücken erreichen kann. Im besten Fall ist er so beschaffen, dass man die Länge des Stiels sogar verändern kann, wie beispielsweise beim Anicoll Rückenrasierer, denn so entgeht dir wirklich kein Quadratzentimeter Rücken mehr.
Außerdem kannst du dir den Stiel dann so einstellen, dass nicht mehr anstrengend für die Arme ist, deine Rückenhaare zu rasieren.
Die Klinge des Anicoll ist 12 cm breit. Eine breite Klinge ist bei der Rückenhaarentfernung mit Rasierer stark von Vorteil, wenn du beim Rasieren möglichst flink und gründlich sein möchtest.
Neben dem Anicoll stehen bei Amazon zur Haarentfernung am Rücken von Männern auch der BAKBLADE 2.0 mit 9 cm breiter Klinge und der Easy-Raze sehr gut da.
Mit dem Easy-Raze verfügst du über ein Armverlängerungssystem, in das du deinen normalen Lieblingsrasierer hineinstecken kannst. Es hat den Vorteil, dass sich der Winkel, in dem der Rasierer eingestellt ist, verändern lässt. So ist es möglich, das System besser auf dich persönlich einzustellen.
Deine Rückenhaare rasieren kannst du mit allen Rückenrasierern nass oder trocken, so wie du es am liebsten magst. Zum Easy-Raze kriegst du dafür sogar noch einen leicht anwendbaren Einschäumpinsel für den Rücken dazu.
Haarentfernung am Rücken ohne fremde Hilfe: Enthaarungscreme
Wenn dir die Rückenhaare zu rasieren nichts für dich ist, gibt es noch eine andere Möglichkeit zur Haarentfernung für Männer am Rücken: Enthaarungscreme.
Das ist, zugegeben, allein schon ein bisschen schwieriger als mit fremder Hilfe, aber wenn du zu der Sorte von Männern gehörst, die am Strand stolz die Sonnencreme ganz allein auf ihrem Rücken verteilt, dann kann es für dich die perfekte Lösung sein.
Der Bestseller der Enthaarungscremes zur Entfernung von Rückenhaaren bei Amazon ist die Veet for Men Gelcreme. Die Creme trägt man auf, lässt sie 4-6 Minuten einwirken und entfernt sie dann wieder.
Man muss aufpassen, dass man die Einwirkzeit genau einhält, damit die Creme die gewünschte Wirkung zeigt und die Haut nicht irritiert. Hast du die Gelcreme erfolgreich angewendet, sollte dein Rücken bis zu vier Tage lang glatt bleiben.
Solltest du empfindliche Haut haben, gehe mit der Enthaarungscreme bitte vorsichtig um. Am besten testest du sie mindestens einen Tag vor der richtigen Anwendung auf einem kleinen Bereich deiner Haut.
Damit gehst du sicher, dass du die Inhaltsstoffe auch gut verträgst und keine allergischen Reaktionen bekommst.
Mit fremder Hilfe: Haarentfernung am Rücken für Männern mit Waxing und Sugaring
Kaltwachs und Heißwachs wird auch von Frauen gern zur Haarentfernung am Körper benutzt. Für deine Rückenhaare brauchst du hier allerdings Hilfe. Mit Glück kennt deine Freundin oder Ehefrau sich schon damit aus, dann geht es euch beiden etwas leichter von der Hand.
Bei jeder Art von Waxing, ob mit heißem oder kaltem Wachs, oder auch beim Sugaring, ist es wichtig, dass deine Rückenhaare schon ein paar Zentimeter lang sind. Wenn sie nicht mehr gerade abstehen, sondern anfangen, am Körper anzuliegen, kannst du davon ausgehen, dass sie lang genug sind. Dann kann das Waxen beginnen!
Heißwachs wird vor der Benutzung erst mal erhitzt. Amazon bietet in dieser Kategorie unter anderem das Barber Pro Enthaarungswachs für Männer an.
Achte hier auf die richtige Temperatur, damit du dich nicht daran verbrennst. Kaltwachs gibt es meistens auf fertigen Streifen, die du vor dem Auftragen nur ein bisschen mit den Händen aufwärmen musst, so zum Beispiel die Kaltwachsstreifen von Veet Natural Inspirations.
Bei jeder Art von Enthaarungswachs gilt: In Haarwuchsrichtung auftragen, festdrücken, dann in einer schnellen Bewegung gegen die Haarwuchsrichtung abziehen. So funktioniert auch das Sugaring, nur dass du dabei kein Wachs, sondern eine Zuckerpaste benutzt, die du dir sogar selbst am Herd herstellen kannst.
Es kann sein, dass die Rückenhaarentfernung per Waxing und Sugaring mehrere Anläufe braucht, bis alle Haare entfernt sind. Dafür hast du aber den Vorteil, dass deine Haut für 3-4 Wochen glatt ist. Zudem wachsen auf Hautpartien, die du oft mit Waxing oder Sugaring bearbeitest, irgendwann weniger Haare nach.
Wachs- oder Zuckerpastenreste kannst du leicht mit etwas Speiseöl entfernen. Das beruhigt außerdem die beanspruchte Haut.
Mit fremder Hilfe: Epilieren zur Rückenhaarentfernung
Epilieren verschafft dir bis zu vier Wochen ohne lästige Rückenbehaarung. Wie beim Waxing oder Sugaring gibt es außerdem an den Stellen, an denen du regelmäßig epilierst, weniger neue Haare.
Ein Bestseller bei Amazon ist der Epilierer Silk-épil von Braun. Oder Man(n) greift gleich zum Bodygrooming Set von Braun.
Einige Leute sind mit dem Epilieren zur Haarentfernung der Männer am Rücken sehr zufrieden. Es ist aber nicht für jeden etwas, denn die meisten Leute empfinden Epilieren als schmerzhaft.
Die Rückenhaare werden wie beim Waxing und Sugaring samt Wurzel herausgerissen.
Mit dem Silk-épil kann man das im Trockenen, unter der Dusche oder in der Badewanne machen. Man kann sich also die Art und Weise aussuchen, die sich am besten für einen anfühlt.
Möglichkeiten für die dauerhafte Haarentfernung am Rücken von Männern
Man glaubt es kaum, aber es ist tatsächlich auch möglich, eine Rückenhaarentfernung durchzuführen, die für immer hält! Die Methoden dafür nennen sich Laser-Behandlung und IPL.
Rückenhaare permanent entfernen mit IPL-Geräten
Wenn du deine Rückenhaare auf Dauer loswerden willst, solltest du dir vielleicht ein IPL-Gerät wie das Philips Lumea anschaffen. Das kostet zwar zunächst ein bisschen mehr, lohnt sich aber mit der Zeit, da keine regelmäßigen Kosten zur Haarentfernung mehr auf dich zukommen werden.
Die Abkürzung „IPL“ steht für den englischen Begriff „Intense Pulsed Light“. Das heißt auf Deutsch „Intensives pulsierendes Licht“ und beschreibt das Abgeben von Lichtimpulsen bei diesem Gerät. Das Licht dringt aus dem Gerät bis an die Haarwurzeln durch und verwandelt sich dort in Wärme, die die Haarwurzel so stört, dass kein Haar mehr nachwächst.
Bis dein Rücken dauerhaft von Haaren befreit ist, brauchst du mehrere Anwendungen mit dem IPL-Gerät im Abstand von einigen Wochen. Es dauert also ein Weilchen, ist dafür aber auch sehr effektiv.
Wer es nicht zu Hause machen will, kann auch für eine Laser-Haarentfernung zu einem professionellen Studio gehen. Dort bezahlst du allerdings um ein Vielfaches mehr als wenn du dir dein eigenes IPL-Gerät kaufst. Vielleicht kannst du beim Kauf sogar noch mehr Geld sparen, wenn du mit Freunden zusammenlegst, die sich genauso über ihre Rückenhaare ärgern wie du.
Nach jeder Haarentfernung für Männer am Rücken kann die Haut Pflege gebrauchen
Am besten sogar schon vorher, denn eine gut gepflegte Haut lässt sich durch Reizungen weniger aus der Ruhe bringen, als eine Haut, die man vorher vernachlässigt hat.
Egal, ob du rasierst, epilierst, Enthaarungscreme verwendest, auf Waxing oder IPL zurückgreifst: Pflege lohnt sich! Am meisten freut sich deine Haut regelmäßig über feuchtigkeitsspendende Lotionen.
Die kann man nach dem Duschen oder auch einfach immer mal wieder auftragen, wenn es einem gerade einfällt.
Bestseller auf Amazon sind hier die Body Creams von Village. Die gibt es je nach Vorliebe mit Aloe Vera, Granatapfel, Mango und noch vielen anderen pflegenden Hauptzutaten.
Um die Haut nach einer Haarentfernungsbehandlung zu beruhigen, helfen kühlende Produkte wie zum Beispiel die Proraso Green After Shave Lotion.
Durch das Rasieren, Epilieren, Enthaarungscremes, Waxing oder Sugaring kann es manchmal zu eingewachsenen Haaren kommen. Abgestorbene Hautzellen verstopfen den Haarkanal und verhindern so, dass die Haare an die Oberfläche kommen. Das sorgt dann für Hautrötungen oder Pickel.
Da wir die meistens genauso ungern haben wie starke Rückenbehaarung, beugen wir ihnen am besten vor, indem wir ab und zu ein Peeling benutzen.
Lavaerde ist vegan, umweltfreundlich und immer ein guter Tipp, weil sie außer als Peeling sehr universal auch als Shampoo, Trockenshampoo, Badezusatz oder Schlammbehandlung einsetzbar ist.
Für Peelings am Rücken gilt dasselbe wie bei den Enthaarungscremes: Wenn man es hinbekommt, kann man es durchaus selbst machen, aber es ist sicher auch keine schlechte Idee, sich helfen zu lassen.
Fazit: Haarentfernung am Rücken für Männer ist heutzutage problemlos möglich!
Auch wenn man sich zunächst ein wenig verloren vorkommt, beim ersten Blick auf die eigenen Rückenhaare im Spiegel, und sich fragt: „Wie soll ich denn da rankommen?“: Es gibt letztlich doch mannigfaltige Möglichkeiten zur Haarentfernung für Männer am Rücken.
Am beliebtesten sind Rückenrasierer, auch weil man seinen Rücken mit den entsprechenden Hilfsmitteln gut und einfach selbst rasieren kann. Das Rasieren sind die meisten von uns zudem schon gewohnt und können dementsprechend schnell mit den Armverlängerungen zur Haarentfernung am Rücken von Männern umgehen.
Je nach Geschmack können wir eine breitere Klinge wählen oder einfach unseren normalen Rasierer an einem Stiel für die Rückenrasur befestigen. Wer sich, was seine Rückenhaare betrifft, möglichst wenig von der alltäglichen Gesichtsrasur entfernen möchte, der nutzt am besten den Easy-Raze.
Enthaarungscremes sind eher etwas für die Pünktlichen unter uns, da man sich genau an die angegebene Einwirkzeit halten sollte. Wessen Haut sie ansonsten gut verträgt, der hat damit eine einfache und schnelle Alternative zur Rasur gefunden. Allerdings kann es allein schwierig sein, die Creme auf seinen Rücken zu verteilen. Es ist einfacher, wenn einem jemand hilft.
Sollte man das Glück haben, dass einem jemand bei der Haarentfernung am Rücken behilflich ist, so ist es am effektivsten, sich ein IPL-Gerät zu kaufen. Nach mehrmaliger Anwendung über einen längeren Zeitraum hat man nie wieder mit Rückenhaaren zu kämpfen. Wem so ein teures Gerät jedoch zu viel ist, der kann immer noch auf Epilieren, Waxing oder Sugaring zurückgreifen.
Wie du siehst, ist für jeden Mann etwas dabei. Such dir aus, was am besten zu dir passt, aber vergiss nicht, deine Haut immer gut zu pflegen, denn mit gesunder Haut sieht ein glatter Rücken noch besser aus.